top of page

Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest.

  • koroschetz
  • 20. Apr. 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 18. Sept. 2022

Paulo Coelho


Das Zitat endet mit "Tu es jetzt".

Unser ganzes bisheriges Leben haben wir versucht, unsere Ideen und Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen. Wir haben uns gegenseitig motiviert, uns beruflich weiter zu entwickeln, uns neu orientiert, wenn wir in einer Sackgasse waren, Hindernisse überwunden und immer nach vorne geschaut. Und bei all dem sind wir neugierig gewesen auf andere Menschen, deren Kultur, Lebensphilosophie und Heimat. Wir haben die Balance gehalten zwischen Arbeit und Befriedigung dieser Neugier durch Reisen und Kontakte und Hobbys. Natürlich lag es in der Natur der Sache, dass die uns zur Verfügung stehende Zeit für diese Dinge begrenzt war. Viele Ziele sind noch offen. Und jetzt tun wir es.

Nach mehr als 30 Jahren hat mich mein Job in den letzten Jahren zunehmend ausgelaugt, auch wenn ich immer gern engagiert war und Erfolg hatte. Daher bin ich sehr dankbar, dass die Berliner Volksbank stark an ihrer Arbeitgeberattraktivität gearbeitet hat und trotz der Herausforderung für Banken ein Altersteilzeitmodell anbietet. Das hat sicherlich auch immer etwas mit der Chance auf sozialverträglichen Personalabbau zu tun. Ich weiß, dass es ohne die Fürsprache meiner damaligen Chefin für mich als Führungskraft nicht selbstverständlich gewesen ist, die Zustimmung zur Altersteilzeit zu erhalten. Dafür Dir, liebe Andrea, großes Dankeschön.


Unser erstes Ziel im gemeinsamen Ruhestand ist also eine Bootstour nach Südfrankreich.

Wir wollen mit diesem Blog unsere Familie, Freunde, Bekannten, ehemalige Kolleg*innen und Geschäftspartner*innen und andere Neugierige an unserem Abenteuer teilhaben lassen, Erfahrungen teilen und Lust machen, die Dinge zu tun, die man tun will.


Um dieses Ziel umsetzen zu können, waren erhebliche Vorbereitungen erforderlich, bei denen wir von vielen Seiten Unterstützung hatten. Dass wir so lange Zeit nicht zu Hause sind, funktioniert auch nur mit Hilfe von Familie und Freunden.

Meine Mutti braucht Unterstützung durch die Familie, auch wenn sie in Wismar betreut wohnt, gibt ihr persönlicher Kontakt in ihrer mittelschweren Demenz Struktur und Halt.

Liebe Jana, lieber Moritz, schön dass Ihr in dieser Zeit für Oma da seid.

Das Thema Post haben wir ebenfalls innerhalb der Familie geregelt.

Wir hatten erwogen, unsere Wohnung unterzuvermieten, haben uns letztendlich aber dagegen entschieden. Die aktuelle Lage oder unvorhergesehene Ereignisse können uns jederzeit zur Rückkehr veranlassen. Danke Ulrike, Frank, Marion, Klaus, Sabine und Bernhardt, dass Ihr unser zu Hause im Blick habt und neben unserer Technik für Sicherheit, Pflege und Grün sorgt.


Auch unser Boot hat eine etwas aufwendigere Vorbereitung erfahren als zu den bisherigen Saisonstarts. Bernhard und seine Jungs, Frank und Robert standen auch hier mit Tipps und Handanlegen zur Verfügung. Das Auswintern übernimmt wie immer Andreas Schmidt, mit seinem mobilen Bootsservice unseres Vertrauens. Am Samstag, den 23.04.2022 kommt das Boot ins Wasser.


Da meine ehemaligen Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen von unseren Plänen wussten, konnten wir uns auch über finanzielle Unterstützung freuen. Danke für die treffsicheren Abschiedsüberraschungen. Die AWN-Gutscheine haben wir in diverse erforderliche Utensilien umgesetzt. Schaut mal:

Und dann hatten wir uns selbst ja auch noch vorzubereiten. Das Wichtigste, auf dem Weg bis zum Start - nicht krank werden. Geimpft und geboostert hat uns Corona bislang nicht erwischt. Wir hoffen, dass das so bleibt. Routineuntersuchungen sind gemacht, Wehwehchen bekämpft, Medikamente geordert und Krankenkasse geklärt.





 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Rückreise auf neuer Website

Liebe Freunde und Verwandte, aus Kapazitätsgründen wird der Block an dieser Stelle nicht fortgeführt. Die Fortsetzung findet ihr hier:...

 
 
 
Gesperrte Kanäle Planänderung

Am Samstag machen wir uns wieder auf den Weg. Wir starten 10 Uhr bei Windstärke 4 aus Nord, also ein kleiner Mistral. Es gibt keine...

 
 
 
Ausflug nach Arles

Heute am Freitag, den 26. August, verwirklichen wir nun unseren Besuch in Arles. Wir laufen wieder einmal quer durch Avignon, die Stadt...

 
 
 

Kommentare


bottom of page