Die Planung der Reiseroute nach Marseille (Hinreise)
- koroschetz
- 20. Apr. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Bevor wir an die Planung der Reiseroute gegangen sind, haben wir eine Reihe von Reiseberichten gelesen, die die Strecke von Deutschland zum Mittelmeer zum Inhalt hatten. Bald mussten wir feststellen, dass es wenige aktuelle Beiträge gibt. Noch weniger wird auf die logistische Vorbereitung eingegangen - oftmals beschränken sich die Beiträge auf das Schleusen und touristische Highlights.
Wirklich hilfreich fanden wir die käuflich zu erwerbende Anwendung „NAVINAUT“, ein Routenplaner, der viele Informationen bietet! Neben der möglichen Streckenplanung werden die an der Strecke befindlichen Häfen, Tankstellen, Serviceeinrichtungen, Schleusenzeiten und navigatorische Infos zur Verfügung gestellt. Für die Anwendung ruft „Navinaut“ 39,90 € für 1 Jahr auf – wir meinen eine preiswerte, gute Investition!
Von Berlin bis zum Deutschen Eck in Koblenz ist die Reiseroute dem Grunde nach ja klar – es geht entlang der Havel über Potsdam nach Brandenburg, weiter über den Elbe-Havel-Kanal bis Magdeburg und dann den nicht so spannenden Mittellandkanal über Wolfsburg, Hannover , Minden, Münster bis nach Hörstel-Bevergern. Vor Hörstel-Bevergern geht es dann über den Dortmund –Ems-Kanal und den Rhein-Herne-Kanal bis zum Rhein, nach Duisburg. Danach den Rhein zu Berg über Düsseldorf, Köln und Bonn bis nach Koblenz. Diese Strecke sind wir bereits 2018 in umgekehrter Richtung im Zusammenhang mit der Überführung unserer Greenline von Würzburg nach Berlin unterwegs gewesen.
Ursprünglich hatten wir geplant, die Mosel stromauf von Koblenz über Trier, Luxembourg, Metz bis Nancy zu fahren. Von Nancy führt dann der weitere Wasserweg über den Canal des Vosges und die Saone über Dole bis nach Lyon.
Die Alternativroute bis Lyon verläuft von Koblenz weiter den Rhein stromauf über Mainz, Mannheim, Karlsruhe, Strasbourg bis Mulhouse. Von Mulhouse geht es dann über den Rhein-Rhone-Kanal bis Dole und anschließend wieder über Saone bis Lyon.
Da wir planen, am 02. Mai in Berlin zu starten, uns keinerlei zeitlichem Druck aussetzen möchten, werden wir Mitte Mai am Deutschen Eck sein. Laut ELWIS werden aber die Moselschleusen im Zeitraum 15.5.22 bis 25.5.22 gewartet und sind daher für den Schiffsverkehr geschlossen. Dem Rechnung tragend wird es wahrscheinlich so sein, dass wir die Strecke über den Oberrhein und den Rhein-Rhone- Kanal nehmen werden.
Egal welche Strecke wir letztlich nehmen werden, es bleibt genügend Zeit, um am 21. Juni in Lyon zu sein, denn am 22. Juni wollen wir erstmals für einige Tage von Lyon aus nach Berlin zu fliegen, um hier nach dem Rechten zu sehen. Am 26. Juni geht es dann wieder zurück nach Lyon, um den letzten Abschnitt unserer Reise von Lyon nach Marseille über die Rhone anzutreten.
Unabhängig welche Route wir nehmen werden, warten ca. 1.950 Flusskilometer auf uns, um das Mittelmeer zu erreichen.

Neben unserem Plotter, auf dem Navionics (Mitteleuropa)installiert ist, haben wir für die gesamte Reise Binnenkarten unterschiedlicher Verlage an Bord, so u.a. NV.Atlas Binnen, Elbe und Kanalverbindungen, vom Verlag Rheinschifffahrt „Der Rhein 1“ und „Der Rhein 2“, von KartenWerft Binnenkarten Atlas 10 „Mosel und Saar“ sowie von EDB Waterways Guides die Karten 04, 09, 03 und 18, welche die zu befahrenden Kanäle und Flüsse in Frankreich abdecken.

Kommentare